Home Impressum Inhalt

Umgang mit Kindern

horizontal rule

Brandfall im Kindergarten

Was tue ich wenn es brennt?????

1. Feuer melden: Wer, wo, was? Wieviele Kinder?

2. Menschen Retten:

Kinder in Panik verstecken sich gerne! Grundsätzlich für die Erzieher/in Nachsuche
Gekennzeichneten Fluchtwegen folgen:

Gruppenweise „Polonaise“ Erzieher/in voraus, bei starker Verqualmung auf dem Boden kriechen.
Hilflose mitnehmen und anschließend außer dem Gefahrenbereich, durchzählen!!
Wenn eine Flucht nicht möglich ist, Türen schließen und am Fenster winken und um Hilfe rufen.

1. Feuer löschen:

Kein Risiko eingehen, elektrische Anlagen abschalten, wenn kein Erfolg: sofort den Brandraum verlassen, wichtig Türen schließen, nicht verschließen!!

1. Feuerwehr einweisen:

Auf sich aufmerksam machen, Lagepläne übergeben (wenn sich die Feuerwehr nicht auskennt) und ganz wichtig: Wird noch jemand vermisst??

Verhalten im Brandfall:

Sollte ein Feuer ausbrechen, keinen erfolglosen Löschversuch unternehmen, sondern das Zimmer so schnell wie möglich verlassen. Der Rauch ist gefährlich!! Deshalb sollte man auch am Boden bleiben. Da der Rauch meist leichter als Luft ist, gibt es am Boden noch den meisten Sauerstoff zum Atmen!!

Außerdem kann man dort auch noch besser sehen! Hat man den Raum verlassen, Türen schließen, aber bitte nicht abschließen. Nicht mit der Rettung von irgendwelchen Spielsachen aufhalten! Immer daran denken: Es geht um das eigene Leben und das Leben der anderen. Sobald man in Sicherheit ist sofort Hilfe holen.

Sollte man bemerken, dass Rauch, durch die Türschlitze in den Raum eindringt in dem man sich befindet, darf auf keinen Fall mehr die Tür geöffnet werden. Bei dem öffnen der Tür könnten nämlich Flammen in den Raum schlagen. Das Feuer könnte sich ausbreiten und es könnte zu einer Verpuffung kommen. Die Kinder sollen versuchen , den Raum durch einen anderen Ausgang zu verlassen, der sie nicht mit Feuer und Rauch in Kontakt bringt.

Sollte dieses nicht gelingen, so bleiben sie im Raum! Um ein weiteres Eindringen von Rauch zu vermeiden, stopfen sie die Türschlitze zu. Dafür sollte man weiche Sachen nehmen, wie z.B. Kissen, Decken, Handtücher, Stofftiere usw. Danach sollten die Kinder zum Fenster gehen. Wenn draußen kein Rauch zu sehen ist sollten sie das Fenster öffnen. Durch das offene Fenster kann der Rauch aus dem Raum abziehen. Die Kinder bekommen besser Luft und man kann sich durch lautes Rufen bemerkbar machen. Anderenfalls Fenster geschlossen halten bis Hilfe kommt. Sollte der Rauch sich im Raum verdichten, auf den Boden legen. Die Kinder dürfen sich auf keinen Fall verstecken.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bitte sofort durch lautes Rufen bemerkbar machen. Die Menschen im Gebäude werden in der Reihenfolge gerettet, in welcher Gefahr sie sich befinden. Deshalb ist wichtig das die Kinder Vertrauen zu den Feuerwehr haben.

Hier noch die Beschreibung wie man einen Notruf absetzt:

Telefonnummer 112

Laut und deutlich sprechen

bullet

Ruhig bleiben auch wenn Nachgefragt wird

Wer spricht (Name

bullet

Wo ist es passiert (z.B. Kindergarten)

bullet

Was ist passiert (Situation beschreiben)

bullet

Warten ob es noch Rückfragen gibt (nicht einfach auflegen)